Neuerungen beim Lotto ab 4. Mai 2013
(Hinweis: Ab 23.09.2020 gelten weitere Änderungen bei den Gewinnklassen und den Kosten. Wegen der unten beschriebenen grundsätzlichen Änderung bzgl. der Zusatzzahl und der Superzahl bleibt die Beschreibung dieser Änderungen vom 04.05.2013 weiterhin hier abrufbar.)
Erstmalig für die Lottoziehung am Samstag, 4. Mai 2013, ändern sich die Modalitäten beim Lotto 6 aus 49 wie folgt:
1. Die Zusatzzahl fällt weg, d.h, es wird keine Zusatzzahl mehr gezogen. Da diese hin und wieder für Verwirrung gesorgt hat, weil man sie nicht auf dem Spielschein ankreuzen musste bzw. sehen konnte, scheint mir dies eine gute Neuerung zu sein.
2. Die Superzahl spielt nun auch dann eine Rolle, wenn man weniger als 6 Richtige hat. Bisher war die Superzahl erst relevant, wenn es um den Jackpot ging, denn dafür musste man 6 Richtige getippt haben und die gezogene Superzahl musste auf dem Schein stehen. Nun gibt es zusätzliche Gewinnklassen mit der Superzahl.
3. Durch die beiden o.g. Änderungen ergeben sich neue Gewinnklassen, neue Wahrscheinlichkeiten und auch neue Gewinnquoten.
4. Der Preis pro Spielfeld erhöht sich von 0,75 EUR auf 1,- EUR. Diese doch recht drastische Preiserhöhung um ca. 33% soll durch die neuen, höheren Gewinnchancen und höheren Ausschüttungsanteile ausgeglichen werden. Wenn man die alten und die neuen Gewinntabellen vergleicht, fällt aber auf, dass dies in erster Linie für die höheren Gewinnklassen gilt. Für die Mehrheit der Lottospieler, die nämlich nur kleine Gewinne erhält (falls überhaupt), ist das Lotto spielen damit deutlich teurer geworden. Bleibt als Trost nur, dass dies die erste Preiserhöhung seit 13 Jahren ist und man mit seinem verspielten Geld zumindest teilweise gemeinnützige und soziale Projekte unterstützt.